Information about electronic signatures and how to verify them

Documents which Swissmedic transmits electronically via the eSubmissions portal have an official electronic seal as per the Federal Act of 18 March 2016 on certification services in relation to electronic  signatures and other applications of digital signatures (Federal Act on Electronic Signatures, ESigA, SR 943.03) instead of a handwritten signature.

A valid electronic seal verifies that the content of the document has not been changed (integrity) and guarantees its origin (authenticity). The qualified electronic time-stamp of the Swiss Government PKI (Public Key Infrastructure) additionally attests to the time at which the electronic seal was applied.

You can check an electronic seal and hence its authenticity online with the help of the Swiss Confederation’s ‘Validator’ by uploading the electronically signed document to www.validator.ch and launching the validation process. The validation result issued by the Validator is binding with regard to the validity of the electronic signature. The online validator is operated under a security certificate in the Confederation’s name.

Important information: To ensure that PDF documents are displayed correctly and in full, we recommend using the Adobe Acrobat Reader application. To verify the validity of an electronically signed document, we expressly recommend using the online Validator. In principle, Adobe Acrobat Reader can also be used to check electronic signatures. This involves using certain configurations, however, for which specific knowledge is required.

Last modification 28.12.2020

Top of page

Informationen zu elektronischen Signaturen und deren Überprüfung

Die von Swissmedic über das eSubmissions-Portal elektronisch zugestellten Dokumente sind, an Stelle einer Handunterschrift, mit einem geregelten elektronischen Siegel gemäss dem Bundesgesetz vom 18. März 2016 über Zertifizierungsdienste im Bereich der elektronischen Signatur und anderer Anwendungen digitaler Zertifikate (Bundesgesetz über die elektronische Signatur, ZertES, SR 943.03) versehen.

Ein gültiges elektronisches Siegel stellt sicher, dass der Inhalt des Dokumentes nicht verändert wurde (Integrität) und garantiert dessen Herkunft (Authentizität). Über den beigefügten qualifizierten elektronischen Zeitstempel der Zeitstempelstelle der Swiss Government PKI (Public Key Infrastructure) ist der Zeitpunkt garantiert, zu dem das elektronische Siegel angebracht wurde.

Sie können das elektronische Siegel und damit die Echtheit des signierten Dokumentes über den Validator der Schweizerischen Eidgenossenschaft (www.validator.ch) online überprüfen, indem Sie dort das elektronisch signierte Dokument hochladen und den Validierungsvorgang starten. Das vom Validator ausgegebene Prüfresultat hinsichtlich der Gültigkeit der elektronischen Signatur ist verbindlich. Der Online-Validator wird unter einem auf den Namen des Bundes lautenden Sicherheitszertifikat betrieben.

Wichtiger Hinweis: Für eine korrekte und vollständige Darstellung und Anzeige von PDF-Dokumenten empfehlen wir Ihnen, die Anwendung Adobe Acrobat Reader einzusetzen. Zur Überprüfung der Gültigkeit eines elektronisch signierten Dokumentes empfehlen wir jedoch ausdrücklich, den Online-Validator zu nutzen. Grundsätzlich können elektronische Signaturen auch mit dem Adobe Acrobat Reader überprüft werden. Hierzu sind jedoch spezifische Konfigurationen erforderlich, welche entsprechende Kenntnisse voraussetzen.

Letzte Änderung 22.12.2020

Zum Seitenanfang