Swissmedic und die Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) setzen ihre Zusammenarbeit fort

Finanzierungsvereinbarung für weitere 3 Jahre unterzeichnet

06.03.2020

Am 3. Februar 2020 haben Swissmedic und die Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) eine weitere Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Somit verpflichten sich die beiden Parteien für weitere 3 Jahre, die Aufsichtsbehörden in ressourcenarmen Ländern zu fördern und so den beteiligten Ländern einen besseren Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen. Dieses Engagement erfolgt im Einklang mit der Schweizerischen Gesundheitsaussenpolitik.

Basis für die Zusammenarbeit zwischen Swissmedic und der Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) bildet die im Januar 2014 unterzeichnete Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) zwischen der Foundation, dem Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) und dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) mit dem Ziel, die Regulierungssysteme in ressourcenarmen Ländern zu stärken und somit einen besseren und schnelleren Zugang zu medizinischer Versorgung und Heilmitteln zu gewährleisten. Der Fokus liegt auf den Ländern in Afrika südlich der Sahara. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, kranke Menschen möglichst schnell mit qualitativ hochwertigen, lebensrettenden Arzneimitteln versorgen zu können.

Im Dezember 2015 unterzeichneten Swissmedic und die BMGF die erste Finanzierungsvereinbarung. Während den letzten Jahren hat Swissmedic gemeinsam mit den drei Parteien des MoU und der World Health Organization WHO ein Programm entwickelt, das aus drei Projektkomponenten besteht:

  • Projektkomponente I: Unterstützung bei der Umsetzung des Programms zur Harmonisierung der afrikanischen Arzneimittelregulierungssysteme (African Medicines Regulatory Harmonization Programme, AMRH) (Link)
  • Projektkomponente II: Verfahren von Swissmedic für die wissenschaftliche Beratung und Zulassung für Global Health Products (Marketing Authorisation for Global Health Products, MAGHP) (Link)
  • Projektkomponente III: Schulungen von Swissmedic für Regulierungsbehörden in ressourcenarmen Ländern (Link)

Die Erneuerung der Finanzierungsvereinbarung ist für Swissmedic strategisch wichtig. Die begonnenen Projektkomponenten und die Entwicklungszusammenarbeit können nachhaltig weitergeführt werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter dem folgenden Link: