Fluorchinolone und Sehnenentzündungen / Sehnenrupturen

Fluorchinolone und Sehnenentzündungen / Sehnenrupturen

Bei der Behandlung mit Fluorchinolonen kann es zu Tendinitis und Sehnenrissen vor allem der Achillessehne kommen. Diese Nebenwirkungen können innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Behandlung auftreten aber auch noch mehrere Monate nach deren Ende.


Stichworte: Fluorchinolone; Moxifloxacin; Ciprofloxacin; Levofloxacin; Sehnenriss; Achillessehne
Daten Ereignis Beschreibung


Jahr: 2018

Alter: 70

Geschlecht: weiblich

Arzneimittel: Moxifloxacin

Indikation: ambulant erworbene Lungenentzündung

UAW: Sehnenriss


Nach zweitägiger Einnahme prallt die Patientin mit der Hüfte an ein Gartengerät, was zu starken Hüftschmerzen führt. Die Therapie wird daraufhin am 6. Behandlungstag gestoppt. Eine MRI-Untersuchung zeigt einen Abriss der Sehnen am Tuber ischiadicum mit perifokalem Hämatom ohne Infekt oder Abszess und wenig intraartikulärem Erguss.


Jahr: 2022

Alter: 73

Geschlecht: männlich

Arzneimittel: Ciprofloxacin

Indikation: Nierenbeckenentzündung

UAW: Entzündung und -riss der Achillessehne beidseits


Am dritten Einnahmetag bekam der Patient Beschwerden beim Gehen und konnte am Folgetag nicht mehr laufen. Ciprofloxacin wurde gestoppt. Ein Röntgenbild zeigte keine Auffälligkeiten. Eine Tendinitis wurde diagnostiziert und der Patient physiotherapeutisch betreut. Im Verlauf kam es zu einer Ruptur beider Achillessehnen, welche operativ behandelt werden musste.

Aufgrund einer Nierentransplantation nahm der Patient Prednison zur Immunsuppression ein. Weitere Begleitmedikamente: Tacrolimus, Doxazosin, Lisinopril, Dutasterid, Tamsulosin, Lercanidipin, Atorvastatin, Acetylsalicylsäure, Natriumhydrogencarbonat, Sulfoniertes Kopolymer und Mycophenolat.


Jahr: 2020

Alter: 25

Geschlecht: weiblich

Arzneimittel: Levofloxacin

Indikation: Infekt am linken Ohr

UAW: Tendinitis der Tibialis-posterior- und der Achillessehne


Fünf Tage nach Therapiebeginn trat eine Entzündung der rechten Tibialis-posterior- und Achillessehne auf, die im Verlauf beide Seiten betraf. Die Behandlung wurde am 8. Tag gestoppt. Die Patientin benötigte über mehrere Monate Physiotherapie und war auch fünf Monate später weiterhin eingeschränkt in ihrer Gehstrecke.

Fazit und Empfehlung

Wegen des Risikos langanhaltender und sogar dauerhaft beeinträchtigender Nebenwirkungen sollen Fluorchinolone bei unkomplizierten Infektionen nicht als Erstlinienbehandlung eingesetzt werden.