Leitbild

Mission

Unsere Kompetenz – damit Sie Heilmitteln vertrauen können

Wir sind die Schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde für Heilmittel. Wir erfüllen unseren gesetzlichen Auftrag und arbeiten national und international mit Partnerbehörden zusammen.

Wir sorgen dafür, dass die zugelassenen Heilmittel qualitativ einwandfrei, wirksam und sicher sind. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier und tragen zur Sicherung des Wirtschafts- und Forschungsstandortes Schweiz bei.

Vision

Als effektive Heilmittelaufsicht respektiert

Unseren Auftrag führen wir verlässlich und kompetent aus. Wir halten die festgelegten Fristen ein und entscheiden konsistent. Unsere Leistungen machen wir so weit wie rechtlich möglich transparent. Wir definieren die Qualität unserer Arbeit und dokumentieren die Ergebnisse nachvollziehbar.

Unsere Aufgaben erfüllen wir effektiv. Wir setzen die Ressourcen gesetzeskonform und risikobasiert ein. Unsere Rolle als Aufsichtsbehörde nehmen wir entschlossen wahr. Wir setzen die Vorgaben zur Gewährleistung der Heilmittelsicherheit konsequent und beharrlich durch.

Werte und Verhalten

Integrität

Wir verhalten uns im Spannungsfeld zwischen gesetzlichem Auftrag und Erwartungen der Stakeholder unabhängig und loyal. Wir sind integer und erfüllen unsere Aufgaben im Interesse des öffentlichen Wohls.

Qualität

Wir halten unsere Kompetenzen auf hohem Niveau und setzen sie für eine effektive Aufgabenerfüllung ein. Wir arbeiten effizient, risikobasiert und entscheiden rechtzeitig.

Transparenz

Wir handeln transparent und nachvollziehbar. Unsere Entscheide kommunizieren wir klar und adressatengerecht.

Engagement

Wir unterstützen uns in der täglichen Arbeit und verbessern uns kontinuierlich. Herausforderungen spornen uns an und wir schrecken auch vor schwierigen Entscheiden nicht zurück.

Respekt

Wir begegnen uns mit Respekt und pflegen einen offenen Dialog. Damit schaffen wir Vertrauen und tragen zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur bei.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/de/home/ueber-uns/swissmedic--schweizerisches-heilmittelinstitut/leitbild.html