Im Hinblick auf weitergehende Digitalisierungsschritte schreibt Swissmedic ihren Bedarf für die Bearbeitung geschäftsrelevanter Unterlagen (Records) aus. Die Ausschreibung erfolgt in einem ordentlichen Verfahren gemäss dem Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) auf simap.ch, der Beschaffungsplattform der öffentlichen Hand.
Damit Swissmedic geschäftsrelevante Unterlagen langfristig effizient bearbeiten kann, schreibt sie die Anwendung für das DRMS aus
03.11.2025
Das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic verfügt über ein bestehendes Dokumentenmanagement-System, das in Bezug auf Funktionalität, Skalierbarkeit und Integrationsfähigkeit den heutigen Anforderungen nicht mehr vollständig gerecht wird. Damit Swissmedic ihre geschäftsrelevanten Unterlagen langfristig effizient bearbeiten kann, schreibt sie die Anwendung für das Records Management auf der Beschaffungsplattform der öffentlichen Hand aus. Die angestrebte Lösung soll unter anderem die Verwaltung, die Workflow-Unterstützung, die Datenmigration sowie die Datensicherheit und Compliance von geschäftsrelevanten Unterlagen über den gesamten Lebenszyklus sicherstellen.
Zur Abdeckung des geplanten Lebenszyklus der Software wird mit der Zuschlagsempfängerin ein Rahmenvertrag abgeschlossen. Den Entscheid für eine Anbieterin wird Swissmedic voraussichtlich im 1. Quartal 2026 treffen.