Swissmedic hat einen neuen Direktor – neue Führung komplett

Bern, 3. April 2018

Der neue Direktor von Swissmedic, Raimund Bruhin, hat am 3. April 2018 sein Amt angetreten. Der Bundesrat hatte ihn am 15. November 2017 zum Nachfolger von Jürg Schnetzer an der Spitze es Schweizerischen Heilmittelinstituts ernannt. Mit seinem Start ist die neue Führung des Heilmittelinstituts komplett, nachdem Stéphane Rossini im Januar 2018 das Präsidium des Institutsrates von Christine Beerli übernommen hatte.

Raimund Bruhin ist Facharzt FMH für Chirurgie sowie für Herz- und Thorakale Gefässchirurgie. Er war seit 2009 im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) tätig, seit 2011 als stellvertretender Oberfeldarzt und Leiter der Sanitätsentwicklung, Lehre und Forschung. Von Dezember 2016 bis September 2017 amtete er interimistisch in Gesamtverantwortung für das Geschäftsfeld Sanität als Oberfeldarzt und Chef Sanität. Davor war er an verschiedenen Spitälern im In- und Ausland als Assistenzarzt und Oberarzt tätig. Er hat an der Universität Bern einen Executive Master of Public Administration abgeschlossen und verfügt über langjährige Führungserfahrung.

Mit dem Amtsantritt von Raimund Bruhin ist die neue Führung von Swissmedic komplett. Bereits am 1. Januar 2018 hat Stéphane Rossini das Präsidium des Institutsrates von Christine Beerli übernommen, die mehr als zehn Jahre an der Spitze des Institutsrates stand. Stéphane Rossini ist Professor an den Universitäten Genf und Neuenburg und zudem als unabhängiger Berater tätig. Er war während 16 Jahren Mitglied des Nationalrats, den er 2015 präsidierte. Als ehemaliger Präsident der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit verfügt Rossini über umfassende Kenntnisse der Gesundheitsdossiers.

Adresse für Rückfragen

Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut
Medienstelle
+41 58 462 02 76 | media@swissmedic.ch

Letzte Änderung 03.04.2018

Zum Seitenanfang