Hypotone-hyporesponsive Episode und Impfungen der Grundimmunisierung bei Kleinkindern

Hypotone-hyporesponsive Episode und Impfungen der Grundimmunisierung bei Kleinkindern

Einzelfallberichte weisen auf einen Zusammenhang zwischen hypotoner hyporesponsiver Episode (HHE) und Impfungen von Kleinkindern im Rahmen der Grundimmunisierung hin. Die HHE gilt als gutartig verlaufendes und selbstlimitierendes unerwünschtes Ereignis nach Impfung und stellt keine Kontraindikation für eine weitere Impfung dar.


Kleinkinder, Impfungen, Hypotonie, hyporesponsive Episode, Apathie, HHE, Grundimmunisierung, Schweizer Impfplan

Daten Ereignis

Beschreibung

Fall: 2021

Alter: 2 Monate

Geschlecht: weiblich

Arzneimittel:

  • Infanrix hexa (DTPa-HBV-IPV+Hib)
  • Prevenar 13

Wirkstoffe:

  • Diphtherie-Toxoid; Tetanus-Toxoid; Pertussis-Toxoid (PT); filamentöses Hämagglutinin (FHA) von Bordetella pertussis; Pertactin (PRN) von Bordetella pertussis; Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg); inaktiviertes Poliovirus Typ 1 (Mahoney-Stamm); inaktiviertes Poliovirus Typ 2 (MEF-1-Stamm); inaktiviertes Poliovirus Typ 3 (Saukett-Stamm); gereinigtes Kapselpolysaccharid von Haemophilus influenzae Typ b (konjugiert).
  • Pneumokokkenpolysaccharide

Indikation: Grundimmunisierung gemäss Schweizer Impfplan

UAW: hypotone-hyporesponsive Episode

Outcome: recovered

Wenige Stunden nach der Grundimmunisierung weist das 2 Monate alte Kind eine apathische Episode von ca. 30 Minuten auf. Während dieser Zeit sei es ganz blass gewesen und habe nicht reagiert. Auf der Notfallstation ereignete sich nochmals eine kurze Episode von reduzierter Reaktion auf Stimuli bei unauffälliger Überwachung. Die körperliche Untersuchung ergab einen unauffälligen Befund. Das Kind wurde für 48 Stunden zur Überwachung hospitalisiert - dabei blieb das Monitoring ohne Auffälligkeiten. Auch die durchgeführte umfassende Diagnostik blieb ohne Befund (siehe unten).

Untersuchungen:

Labor: keine Entzündungszeichen, unauffällig;

Urin, Blutkulturen: unauffällig;

Herzechographie: ASV Typ 2 hämodynamisch nicht relevant;

EKG: unauffällig;

Schädelultraschall: unauffällig;

EEG: unauffällig;

Nasopharyngealabstrich ohne Nachweis von Viren.

Medizinische Vorgeschichte: blande.

Fall: 2022

Alter: 3 Monate

Geschlecht: weiblich

Arzneimittel:

  • Vaxelis (DTaP-HB-IPV-Hib)
  • Prevenar 13

Wirkstoffe:

  • Diphtherie-Toxoid; Tetanus-Toxoid; Bordetella-pertussis-Antigene: Pertussis-Toxoid (PT), Filamentöses Hämagglutinin (FHA), Pertactin (PRN), Fimbrien Typen 2 und 3 (FIM); Hepatitis-B-Oberflächenantigen; Inaktivierte Polioviren: Typ 1 (Mahoney), Typ 2 (MEF-1), Typ 3 (Saukett); Haemophilus-influenzae-Typ-b-Polysaccharid: Polyribosylribitolphosphat (PRP), konjugiert an Meningokokken-Protein 
  • Pneumokokkenpolysaccharide

Indikation: Grundimmunisierung

UAW: hypotone-hyporesponsive Episode

Outcome: recovered

Drei Stunden nach der Grundimmunisierung hat das Kind plötzlich angefangen zu schreien und zeigte eine auffällige Atmung. Für einige Sekunden war es nicht ansprechbar und wirkte auf die Eltern müde und schlapp. Eine Stunde später habe sich die gleiche Episode wiederholt, jedoch wies das Kind zusätzlich ein blass-graues bis zyanotisches Hautkolorit auf. Bei Eintritt auf dem Notfall war es in einem guten, wachen Allgemeinzustand. Die klinische Untersuchung, sowie Blut- und Urinuntersuchungen und ein Elektrokardiogramm waren unauffällig.

In Zusammenschau der Befunde wurde die Verdachtsdiagnose zweier hypotoner-hyporesponsiver Episoden nach der Impfung gestellt. Während der Nacht traten keine Episoden mehr auf und am Morgen präsentierte sich das Kind in einem subfebrilen, guten Allgemeinzustand, so es entlassen werden konnte. 

Fazit und Empfehlung

Bei einer sogenannten hypotonen-hyporesponsiven Episode (HHE) kommt es zu einem reduzierten Muskeltonus und einer reduzierten Ansprechbarkeit begleitet von blassem Hautkolorit, welche innert 48 Stunden bei Kindern unter 2 Jahren nach einer Kinderimpfung auftritt. Die Kinder erholen sich immer komplett und relativ schnell, meistens nach wenigen Minuten bis Stunden.

Der Pathomechanismus ist nicht bekannt. Risikofaktoren wurden keine gefunden. Langzeitfolgen oder -schäden nach HHE sind nicht bekannt. Es sollten jedoch andere Ursachen ausgeschlossen werden.

Bei Kombinationsimpfungen mit gleichzeitiger Verabreichung von Infanrix hexa und Prevenar 13 wurden erhöhte Melderaten von hypotonen-hyporesponsiven Episoden beobachtet. Hypotone-hyporesponsive Episoden sind als sehr seltene (Infanrix hexa) und seltene (Prevenar 13) unerwünschte Arzneimittelwirkungen in der Fachinformation aufgeführt. Das Wiederholungsrisiko ist gering (< 4%) und eine HHE stellt keine Kontraindikation für weitere Impfungen dar.

Siehe auch

Weitere Referenzen

Buettcher M, Heininger U, Braun M, Bonhoeffer J, Halperin S, Heijbel H, de Menezes Martins R, Vermeer-de Bondt P; Brighton Collaboration HHE Working Group. Hypotonic-hyporesponsive episode (HHE) as an adverse event following immunization in early childhood: case definition and guidelines for data collection, analysis, and presentation. Vaccine. 2007 Aug 1;25(31):5875-81. doi: 10.1016/j.vaccine.2007.04.061. Epub 2007 May 8. PMID: 17537554.

Tracy S. DuVernoy, M. Miles Braun, the VAERS Working Group; Hypotonic–Hyporesponsive Episodes Reported to the Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS), 1996–1998. Pediatrics October 2000; 106 (4): e52. 10.1542/peds.106.4.e52

Vigo A, Costagliola G, Ferrero E, Noce S. Hypotonic-hyporesponsive episodes after administration of hexavalent DTP-based combination vaccine: a description of 12 cases. Hum Vaccin Immunother. 2017;13(6):1375–78. PMID: 28301267. doi:10.1080/21645515.2017.1287642

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