Weiterbildung zum Facharzt pharmazeutische Medizin bei Swissmedic

Swissmedic als Weiterbildungsstätte Kategorie A zertifiziert

20.01.2022

Swissmedic wurde als Weiterbildungsstätte in der Kategorie A für den Facharzttitel Pharmazeutische Medizin anerkannt. Damit erfüllt Swissmedic alle Kriterien für eine vollständige fachspezifische Weiterbildung.

Die Weiterbildungsstättenkommission (WBSK) hat Swissmedic nach einer Visitation die Anerkennung zur Weiterbildungsstätte zum Facharzttitel Pharmazeutische Medizin in der Kategorie A erteilt. Demnach erfüllt Swissmedic sämtliche Kriterien gemäss Art. 42 WBO und Ziffer 5 des Weiterbildungsprogramms für eine vollständige fachspezifische Weiterbildung. Der Inhalt der Weiterbildung richtet sich nach den vorgegebenen Kompetenzen des  Weiterbildungsprogramms (www.siwf.ch). Der Schwerpunkt bei Swissmedic liegt in der Vermittlung folgender Kernpunktgebiete:

  1. Entdeckung und frühe Entwicklung
  2. Registrierung und Zulassung
  3. Pharmakovigilanz und Risikomanagement
  4. Ethik und Patientenschutz
  5. Kommunikation und Management

Die Lerninhalte werden bei Swissmedic in den Organisationsbereichen Zulassung, Bewilligungen und Marktüberwachung vermittelt.

Swissmedic kann insgesamt zwei Personen zeitgleich ins Weiterbildungsprogramm aufnehmen. Die Weiterzubildenden müssen eine Approbation als Arzt oder Ärztin vorweisen und sich in einem angestellten Verhältnis bei Swissmedic befinden.

Die Weiterbildungsstätte steht unter der Leitung von Dr. med. Stephanie Juritz, (stephanie.juritz@swissmedic.ch), welche den Facharzttitel für Pharmazeutische Medizin trägt.

Swissmedic freut sich über die Anerkennung und die Möglichkeit, neue Fachkräfte in pharmazeutischer Medizin weiterbilden zu können.