Swissmedic und die Australische Pestizid- und Tierarzneimittelbehörde vereinbaren engere Zusammenarbeit im Bereich von Tierarzneimitteln

22.07.2025

Swissmedic Direktor Raimund Bruhin und Maria Trainer, Executive Director der Australischen Pestizid- und Tierarzneimittelbehörde (Australian Pesticides and Veterinary Medicines Authority, APVMA), haben heute Dienstag ein Memorandum of Understanding zur Zusammenarbeit im Bereich von Tierarzneimitteln unterzeichnet.

Das Memorandum of Understanding (MoU, Vereinbarung zum Informationsaustausch) schafft die Grundlage für eine engere Zusammenarbeit mit der APVMA.

Das MoU verfolgt neben dem Austausch von Informationen und Unterlagen das Ziel, das Verständnis für die jeweiligen regulatorischen Gegebenheiten, Anforderungen und Prozesse im Bereich der Tierarzneimittel zu fördern. Dadurch soll die Zusammenarbeit der beiden Behörden sowohl im bilateralen Bereich als auch bei Aktivitäten in multilateralen Gremien wie der International Cooperation on Harmonisation of Technical Requirements for Registration of Veterinary Medicinal Products (VICH) gefördert werden. Insbesondere trägt dieses MoU dazu bei, den Austausch im Bereich der Pharmakovigilanz zu intensivieren.

Swissmedic verfolgt seit mehreren Jahren das Ziel, die Zusammenarbeit mit internationalen Partnerbehörden – auch im Bereich der Tierarzneimittel – gezielt auszubauen. Nach dem MoU mit dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL, Deutschland) und Veterinary Medicines Directorate (VMD, Grossbritannien) ist dies nun die dritte Absichtserklärung, welche sich ausschliesslich auf den Tierarzneimittelbereich bezieht.

MoU-Australien