Swissmedic genehmigt Corona-Impfstoff XBB.1.5 von Moderna Switzerland GmbH

Spikevax XBB.1.5 ab 18 Jahren zugelassen

28.09.2023

Die Prüfung der eingereichten Datenpakete durch Swissmedic ergab, dass der Impfstoff die Anforderungen für einen angepassten Covid-Varianten-Impfstoff erfüllt. Er wird in einer Dosis von 0,5 ml (50 Mikrogramm pro Dosis, Injektionsdispersion) verabreicht. Das Vakzin kodiert das Spikeprotein für die Omikron-Untervariante XBB.1.5 von SARS-CoV-2. Es wurden wie bei den bisher zugelassenen angepassten Varianten-Impfstoffen gegen Corona keine neuen Sicherheitssignale festgestellt.

Prüfungsmethodik wie bei Grippe-Impfstoffen

Swissmedic nahm die Prüfung im Rahmen eines international harmonisierten regulatorischen Prozesses zur vereinfachten Zulassung von neuen Covid-19-Vakzinen vor. Diese Methode wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) etabliert und seit Jahrzehnten bei der jährlichen Zulassung von angepassten Grippe-Impfstoffen angewendet.

Adresse für Rückfragen

Swissmedic
Medienstelle

+41 58 462 02 76