Claus Bolte wird Chief Medical Officer

13.07.2023

Claus Bolte hat am 1. Juli 2023 bei Swissmedic die neu geschaffene Funktion des Chief Medical Officer übernommen. Er wird vorwiegend -klinische und wissenschaftlich-regulatorische Themen auf strategischer Ebene weiterentwickeln.

Claus Bolte war bei Swissmedic bis Juni 2023 während acht Jahren als Bereichsleiter Zulassung tätig. Seit Anfang Juli bekleidet er die neu geschaffene Funktion des Chief Medical Officer. Er wird im Auftrag des Direktors und der Geschäftsleitung auf strategischer Ebene klinische und wissenschaftlich-regulatorische Themen bearbeiten und entsprechende Entwicklungen national und international verfolgen. Die Funktion ist vorerst auf zwei Jahre befristet.

Interimistisch leitet Elisabeth Klenke, Boltes bisherige Stellvertreterin, den Bereich Zulassung. Bolte steht ihr während der Übergangsphase als Ansprechperson zur Verfügung, nimmt aber keine operativen Aufgaben wahr. Die Stelle als Leiter(in) des Bereichs Zulassung wurde ausgeschrieben.

Der Direktor von Swissmedic, Raimund Bruhin, freut sich, dass Claus Bolte weiterhin für die Schweizerische Heilmittelbehörde tätig bleibt: «Mit seiner langjährigen, auch internationalen Erfahrung und den ausgewiesenen Kompetenzen wird er dazu beitragen, die Betriebskontinuität und Performance von Swissmedic sicherzustellen. Gleichzeitig kann mit der neuen Funktion ein innovatives Modell getestet werden».