DHPC Reminyl® Prolonged Release (Galantamin-Hydrobromid)

Neuer Warnhinweis: schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom und akute generalisierte exanthematöse Pustulosis) für Reminyl und Generikum* (Galantamin SR Helvepharm)

25.09.2014

Zusammenfassung
Ein neuer Warnhinweis wurde in die Fachinformation von Reminyl Prolonged Release (Galantamin-Hydrobromid) und Galantamin SR Helvepharm (Generikum) aufgenommen:

  • Über schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson Syndrom [SJS] und akute generalisierte exanthematöse Pustulosis [AGEP]) wurde bei Patienten, die Galantamin-Hydrobromid erhielten, berichtet.
  • Es wird empfohlen, die Patienten über die Anzeichen von schweren Hautreaktionen zu informieren und das entspchende Präparat beim ersten Auftreten von Hautausschlag abzusetzen.

Zusätzlich wurden SJS und AGEP als neue unerwünschte Wirkungen in die Arzneimittelinformation aufgenommen. Bitte konsultieren Sie die Arzneimittelinformationen für die spezifischen Änderungen.

Detaillierte Informationen dazu können dem PDF-Dokument (zum Download in der Spalte rechts) entnommen werden.

* Nachtrag Generikum vom 11.11.2014

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/de/home/humanarzneimittel/marktueberwachung/health-professional-communication--hpc-/archiv/dhpc-reminyl--prolonged-release--galantamin-hydrobromid-.html