Archivierung der Merkblätter zu Mustertexten für die Arzneimittelinformation von Analgetika

Die Merkblätter zu Mustertexten für Arzneimittelinformationen für Paracetamol, Acetylsalicylsäure und NSAR werden archiviert

01.02.2026

Die Merkblätter mit Mustertexten zur Fach- und Patienteninformation für Analgetika werden per 1. März 2026 archiviert und von der Swissmedic Website entfernt:

Paracetamol-Monopräparate zur Selbstmedikation

Acetylsalicylsäure-Monopräparate zur Selbstmedikation

NSAR zur Selbstmedikation

NSAR rezeptpflichtig

Die anlässlich der Gruppenrevision für Analgetika im Jahr 2004 erstellten Merkblätter enthalten Mustertexte für die Arzneimittelinformation, welche von Swissmedic mehrfach aktualisiert wurden. Die Zulassungsinhaberin trägt – wie in allen Therapiebereichen – die Verantwortung, dass Fach- und Patienteninformationen dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik entsprechen. Zudem stellt Swissmedic, wie bei allen anderen Arzneimitteln im Rahmen der Gesuchsbegutachtung die einheitliche Beurteilung der Arzneimittelinformationstexte sicher. Die allgemein geltenden Anforderungen sind in der Wegleitung Arzneimittelinformation sowie in den offiziellen Vorlagen für Fach- und Patienteninformationen festgelegt. Separate Merkblätter mit Mustertexten für einzelne Therapiebereiche sind daher nicht mehr erforderlich.