Teilnahme von Swissmedic am Swiss Biotech Day in Basel

Schweizerische Heilmittelbehörde unterstützt Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen für Schweizer Biotech-Branche

24.04.2024

Am 22. / 23. April führte die Swiss Biotech Association (SBA) in Basel den Swiss Biotech Day durch. Als Mitglied des Steering Committee der SBA nahm auch Swissmedic am Anlass teil. Mit einem betreuten Ausstellungsstand hat die Heilmittelbehörde aufgezeigt, wie man den gesetzlichen Rahmenbedingungen am besten Rechnung trägt und damit den Zugang zu neuen Technologien erleichtert. Denn ein rascher Zugang zu sicheren, innovativen Heilmitteln ist ein wichtiges Anliegen der Schweizer Patientinnen und Patienten.

Anlässlich der Teilnahme an den Diskussionspanels «How regulators can best support innovation» und «Investments into global healthcare systems» haben Philippe Girard und Jörg Schläpfer ihre Expertise aus Sicht der regulierenden Behörde eingebracht. Sie haben dabei die Bedeutung der Patientensicherheit betont und auf die Wichtigkeit der wissenschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen hingewiesen. Swissmedic leistet damit einen wichtigen Beitrag, damit die Biotech-Industrie weiterwachsen und die Position der Schweiz als wichtige Akteurin an der Spitze der biowissenschaftlichen Innovation gefestigt werden kann.

Mit dem Engagement bei der SBA erfüllt Swissmedic die Vorgaben des Bundesrats. Die strategischen Ziele sehen u.a. vor, dass die Entwicklung innovativer Heilmittel aktiv begleitet und der rasche Zugang zu neuartigen Therapien für Patientinnen und Patienten in der Schweiz unterstützt werden solle.

Anlässlich der Veranstaltung wurde der Swiss Biotech-Report 2024 vorgestellt. Er präsentiert den aktuellen Stand der Schweizer Biotech-Branche (Rahmenbedingungen, Zahlen und Fakten und Ausblick).