Swissmedic Institutsrat wählt neuen Leiter des Bereichs Stab und Internationales

03.04.2019

Am 15. März 2019 hat der Institutsrat Herrn Dr. Jörg Schläpfer als Leiter des Bereichs «Stab und Internationales» (Mitglied der Geschäftsleitung) von Swissmedic gewählt. Jörg Schläpfer tritt seine Funktion am 1. Juli 2019 an.

Er folgt damit auf Dr. Petra Dörr, Leiterin Bereich Stab und stellvertretende Direktorin, die Swissmedic Ende Juni 2019 verlassen wird, um eine neue Herausforderung im internationalen Umfeld anzunehmen.

Jörg Schläpfer hat sein Studium der Veterinärmedizin an der Universität Bern 1991 abgeschlossen. Nach Promotionen zum Dr. med. vet. und PhD sowie 12 Jahren universitärer Forschung war er von 2002 bis 2015 in unterschiedlichen Unternehmen und in verschiedenen Positionen in der Pharmaindustrie tätig.

Seit Ende 2015 ist Jörg Schläpfer Leiter der Abteilung Prozessentwicklung und Support im Bereich Zulassung von Swissmedic und nimmt zudem die Stellvertretung des Bereichsleiters wahr.