Swissmedic erhält Akkreditierung für GMP / GDP-Inspektionen im Bereich ATMP

09.08.2023

Bei Inspektionen überprüft Swissmedic die Einhaltung der Guten Herstellungspraxis (GMP) und der Guten Vertriebspraxis (GDP). Diese Qualitätsstandards sind wichtige Richtlinien, um die Qualität von Arzneimitteln gewährleisten zu können. Inspektionsstellen, die solche Inspektionen in der Schweiz durchführen, müssen über die gesetzlich vorgeschriebene Akkreditierung nach ISO 17020 verfügen. Mit der Akkreditierung wird insbesondere das Vorhandensein eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems und die Fachkompetenz der Inspektorinnen und Inspektoren bestätigt.

Im Bereich der Arzneimittel verfügt das Swissmedic-Inspektorat über diese Akkreditierung, die von der Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) ausgestellt und alle ein bis zwei Jahre im Rahmen eines Audits überprüft wird. Im Rahmen des letzten Audits prüfte die SAS auch den Antrag von Swissmedic, den bisher auf Arzneimittel beschränkte Geltungsbereich der Akkreditierung auch auf GMP/GDP-Inspektionen bei ATMP-Produkten zu erweitern. Die ATMP-Inspektionen laufen fachlich unter der Leitung der Einheit Inspektorate und sind schon viele Jahre in das QM-System der Einheit Inspektorate integriert.

Nach Auswertung des Audits hat die SAS kürzlich entschieden, Swissmedic die Erweiterung der Akkreditierung für GMP / GDP-Inspektionen im Bereich ATMP zu genehmigen. Damit ist Swissmedic wohl weltweit erste und einzige Behörde, welche über diese unabhängige Kompetenzbestätigung für GMP/GDP-Inspektionen für ATMP verfügt.