Chargenrückruf – Calcium D Sauter® Dragées

14.09.2016

Präparat: Calcium D Sauter, Dragées
Zulassungsnummer: 11879
Wirkstoffe: Cholecalciferolum, Acidum ascorbicum, Calcii gluconas, Calcii lactas pentahydricus, Calcii hydrogenophosphas anhydricus
Zulassungsinhaberin:       
Labatec Pharma SAG
Rückzug der Chargen: alle Chargen

Die Firma Labatec Pharma SA zieht alle noch nicht verfallenen Chargen von Calcium D Sauter, Dragées bis auf Stufe Detailhandel vorsorglich vom Markt zurück. Im Rahmen der jährlichen Stabilitätsstudien wurden für den Wirkstoffgehalt mehrerer Chargen (Vitamin D und C) Werte unterhalb der Spezifikationen festgestellt.

Der Rückruf erfolgt mittels Firmenschreiben an die mit dem Präparat belieferten Kunden.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/de/home/humanarzneimittel/marktueberwachung/qualitaetsmaengel-und-chargenrueckrufe/chargenrueckrufe/archiv-chargenrueckrufe-2003-2015/chargenrueckruf--calcium-d-sauter--dragees.html