Update – Warnung vor den Abmagerungstees Esillaa und Alpiflor

Swissmedic warnt dringlich vor der Einnahme der Schlankheitsprodukte Esillaa und Alpiflor Tea

03.03.2020

Die Produkte werden auf dem Internet und in diversen sozialen Medien als pflanzlicher Tee und pflanzliche Kapseln zum Abnehmen zum Kauf angeboten. Nach dem Konsum der Produkte traten bei einer Schweizer Konsumentin starke Nebenwirkungen auf.

Die Analyse verschiedener Chargen durch das Labor von Swissmedic ergaben, dass es sich nicht - wie auf der Packung deklariert - um einen rein pflanzlichen Tee handelt.

Die Teebeutel enthielten stattdessen ein weisses Pulver und verschiedene verbotene, nicht deklarierte synthetische Arzneistoffe. Nebst Sibutramin konnten in einzelnen Chargen auch Lidocain und Sildenafil nachgewiesen werden. Die Zulassung von Arzneimitteln mit Sibutramin wurde im März 2010 wegen des möglichen Risikos schwerer Nebenwirkungen sistiert. Bei Konsum von mehreren Beuteln am gleichen Tag können Lidocain und Sildenafil zu unerwünschten Wirkungen bis hin zu kardiovaskulären und respiratorischen Problemen sowie Krampfanfällen führen.

Swissmedic warnt ausdrücklich davor, Arzneimittel oder auch sogenannte Nahrungsergänzungsmittel mit Heilanpreisungen ausserhalb der legalen Vertriebskanäle (Apotheken, Drogerien, etc.) zu kaufen. Insbesondere wird vor jeglichem Bezug von Arzneimitteln und Medizinprodukten aus unbekannten Quellen im Internet und über soziale Netzwerke gewarnt.