Swissmedic weist in angeblich pflanzlichen Schlankheitsmitteln gefährliche Inhaltsstoffe nach

28.03.2009

Swissmedic, das Schweizerische Heilmittelinstitut, hat Muster von in letzter Zeit beschlagnahmten Importen mit pflanzlichen Schlankheitsmitteln im Labor untersucht. 13 Muster mit 10 verschiedenen Produkten wurden auf synthetische Inhaltsstoffe und Schwermetalle untersucht. Mehr als die Hälfte enthielten nicht deklarierte synthetische Inhaltsstoffe und sind somit als potentiell gefährliche Arzneimittelfälschungen zu klassieren. Zudem ist dies nach Auffassung der Swissmedic eine bewusste Irreführung der Anwender dieser vermeintlich natürlichen Schlankheitsmittel.

Ergebnisse der Analysen im Labor von Swissmedic:

Synthetische Inhaltsstoffe

In 8 der 13 untersuchten Muster wurden synthetische Wirkstoffe nachgewiesen. 3 der untersuchten Muster wiesen eine Kombination der Wirkstoffe Sibutramin und Phenolphthalein auf, in 3 Mustern wurde Sibutramin, in einem Muster Phenolphthalein und in einem Muster Coffein nachgewiesen.
Sibutramin ist eine stark wirkende synthetische Substanz, welche in der Schweiz in einem rezeptpflichtigen Arzneimittel zugelassen ist. Mit 21.5 mg enthält ein analysiertes Muster 43% mehr Wirkstoff als die täglich empfohlene Maximaldosis. Bei der Einnahme von Sibutramin sind zahlreiche Kontraindikationen und Vorsichtsmassnahmen zu beachten. Geschieht dies nicht, bestehen erhebliche gesundheitliche Risiken. Sibutramin darf deshalb nur auf ärztliche Verordnung und nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Phenolphthalein ist ein umstrittenes Abführmittel, das nur noch selten verwendet wird, ebenfalls zu verschiedenen Nebenwirkungen führen kann und sich - ebenso wie Coffein - nicht zum nachhaltigen Gewichtsverlust eignet.

5 Muster enthielten weder synthetische Wirkstoffe noch Schwermetalle. Diese Produkte waren entweder Teebeutel oder in einem Fall Kapseln, die nicht übers Internet bestellt worden waren.

Schwermetallverunreinigungen und schlechte Herstellbedingungen
Einige Muster wurden auf Kontaminationen mit den Schwermetallen Blei, Cadmium und Quecksilber untersucht. Ein Produkt namens „Reducing weight easily" überschritt den Grenzwert für Blei massiv (beinahe 50-fach) und den Grenzwert für Quecksilber deutlich (mehr als 6-fach). Dieses Muster enthielt in derselben Schachtel jeweils Blister mit dunkelgrünen Kapseln als auch Blister mit gelb/rosa Kapseln, was bei kontrollierter Herstellung undenkbar wäre.
Zwei Muster desselben Produkts Li Da Daidaihua bestehen aus gleichen Kapseln und Verpackungen. Die Kapselinhalte sind jedoch verschieden: im einen Muster mit braunem Kapselinhalt wurde Coffein nachgewiesen während im anderen Muster mit weissem Pulver Sibutramin nachgewiesen wurde.

Swissmedic warnt eindringlich vor folgenden aus dem asiatischen Raum stammenden Schlankheitsmitteln (sämtliche in Form von Kapseln), da diese nicht deklarierte synthetische Wirkstoffe und z.T. Schwermetalle massiv über dem Grenzwert enthalten (siehe rechte Spalte):

Name des Schlankheitsmittels     
Analysenresultate 
Li Da Daidaihua Coffein
Li Da Daidaihua Sibutramin 21.5 mg
Reducing weight easily Sibutramin 9.7 mg, Phenolphtalein
Reducing weight easily Sibutramin 9.6 / 9.8 mg, Phenolphtalein, Schwermetalle: Pb 239 ppm, Hg 0.64 ppm
24" ince Sibutramin 4.5 mg
Zhen de shou fat loss capsule Phenolphthalein
Light Some Sibutramin 7.8 mg
Pearl White Slimming Sibutramin 9.3 mg, Phenolphthalein

Diese an der Grenze beschlagnahmten Schlankheitsmittel wurden durch Swissmedic analysiert.

Besonders bedenkliches Produkt: die Kapseln mit angeblich chinesischen Kräutern enthalten den rezeptpflichtigen Wirkstoff Sibutramin, die abführende Substanz Phenolphthalein, sowie Blei und Quecksilber im Mehrfachen des zulässigen Grenzwerts.

Internationale Produkteliste

Auch von anderen Gesundheitsbehörden erreichen Swissmedic immer öfter Meldungen von gefälschten Schlankheitsmitteln. Seit Anfang 2008 wurden Swissmedic von ausländischen Arzneimittelbehörden (aus USA, Kanada, Singapur, Frankreich, Österreich und Bulgarien) folgende Schlankheitsmittel gemeldet, welche nicht deklariertes Sibutramin, Phenolphthalein, Rimonabant oder Phenytoin enthielten. Auch wenn Swissmedic bisher diese Produkte auf dem Schweizer Markt nicht entdeckt hat, wird mit Nachdruck vor deren Einnahme gewarnt.

2 Day Diet
3 Day Diet
3x Slimming Power
7 Day Herbal Slim
7 Diet Day/Night Formula
999 Fitness Essence
Best Life Fat Burning Capsules     
Extrim Plus
Fatloss Slimming
GMP
Hanguo shoushen yihao
Healthily Slim
Imelda Perfect Slim
Japan Lingzhi 24 Hours Diet
Meizitang
Miaozi Slim
Natural Lasmi and Slim 3 in 1
Paiyouji
Perfect Slim
Phytoshape
Proslim Plus
Relacore
Royal Slimming Formula
Slim 3 in 1
Slim Express 360
Slim Pure
Slimtech
Somotrim
Superslim
Tripleslim
Venom Hyperdrive 3.0


Warnung

Swissmedic warnt aufgrund seiner erneuten Analysen wieder eindringlich vor der Bestellung von Arzneimitteln aus dem Internet, da sie die Gesundheit gefährden können. Privatpersonen ist es auch untersagt, aus dem Ausland grössere Mengen (d.h. mehr als ein Monatsbedarf zum Eigengebrauch) an Arzneimitteln zu importieren. Weitere Informationen über Risiken von Arzneimitteln aus dem Internet und die gesetzlichen Grundlagen betreffend den Import von Arzneimitteln aus dem Ausland finden Sie in unserem Leitfaden unter: