Swissmedic warnt vor gefährlichen Wirkstoffen in Produkten für Bodybuilder

21.12.2009

Arzneimittel zum Muskelaufbau, die illegal in die Schweiz importiert werden, enthalten zunehmend gefährliche oft nicht deklarierte Steroidhormone (Testosterone und verwandte Substanzen). Das hat das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic bei Laboruntersuchungen festgestellt und warnt deshalb nachdrücklich vor der Bestellung und Einnahme von Produkten, die auf so genannten Bodybuilder-Webseiten angeboten werden.

Auf diesen Internet-Portalen werden oft neben den gesundheitsgefährdenden Testosteronen vermeintliche Nahrungsergänzungsmittel angeboten, die den Muskelaufbau unterstützen sollen. Swissmedic hat Muster solcher Produkte im eigenen Labor (OMCL) analysiert. Dabei zeigten die Resultate, dass diese nicht erforschte Wirkstoffe enthalten, die dem Testosteron verwandt sind. Diese sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln enthaltenen damit in betrügerischer Absicht schädliche Steroidhormone, die weder in der Schweiz noch weltweit durch eine Arzneimittelbehörde geprüft oder zugelassen wurden. Werden solche Produkte eingenommen kommt zur latenten Gesundheitsgefährdung missbräuchlicher Testosteron-Anwendung (wie z.B. Organschäden, Impotenz bei Männern und Vermännlichung bei Frauen) hinzu, dass Sicherheit und Funktion dieser „Designer-Steroide" unvorhersehbar sind. Deren Einnahme stellt deshalb eine grosse Gefahr für die Gesundheit der Konsumenten dar.

Auch von Gesundheitsbehörden anderer Länder erreichen Swissmedic Meldungen von gesundheitsgefährdenden Anabolika, die als Nahrungsergänzungen angepriesen werden. In den USA wurden beispielsweise in den letzten Wochen Produkte vom Markt zurückgerufen, nachdem bekannt geworden war, dass diese nicht deklarierte Testosterone enthalten: Im einzelnen waren dies folgende Produkte:

TREN-Xtreme, MASS Xtreme, ESTRO Xtreme, AH-89-Xtreme, HMG Xtreme, MMA-3 Xtreme, VNS-9 Xtreme, TT-40-Xtreme, Hyperdrol, Bromodrol, Dual Action Grow Tabs, Grow Tabs, Mass Tabs und Ripped Tabs TR.

Zu der Gesundheitsgefährdung durch Testosterone wird auf einigen Bodybuilder-Webseiten auch das Produkt „Dinitrophenol (DNP)" zur Fettverbrennung angeboten, dessen Einnahme bereits mehrfach zu Todesfällen geführt hat. Swissmedic warnt eindringlich vor jeglicher Einnahme von DNP. In aktuellen medizinischen Studien wird die tödliche Dosis mit 1 - 3 Gramm angegeben, aber auch mit niedrigeren Dosen sind schon Todesfälle bekannt geworden.

Swissmedic beschlagnahmte Kapseln und Tabletten mit DNP bei einer kürzlich vorgenommenen Hausdurchsuchung. Ein Strafverfahren gegen den Importeur ist eingeleitet worden. Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit der Arzneimittelbehörden gibt Swissmedic die Quellen von gesundheitsgefährdenden Produkten auch an ausländische Behörden weiter.