DHPC - Levonorgestrel-haltige Intrauterinsysteme und kupferhaltige Intrauterine Devices

Aktualisierte Information zum Risiko einer Uterusperforation

15.03.2016 - DHPC - Die Zulassungsinhaberinnen/Inverkehrbringerin Bayer (Schweiz) AG und Actavis Switzerland AG informieren:

Das Risiko einer Uterusperforation ist sowohl für Levonorgestrel-abgebende IUS (Intrauterinsysteme, Arzneimittel) als auch für kupferhaltige IUD (Intrauterine Devices, Medizinprodukte) beschrieben worden.

In der EURAS-IUD-Studie („European Active Surveillance Study for Intrauterine Devices“) wurden als wichtige Risikofaktoren für eine Uterusperforation das Stillen zum Zeitpunkt der Insertion und eine Insertion in den ersten 36 Wochen nach der Entbindung festgestellt.
Fachpersonen sollen mit dieser DHPC über die entsprechenden Massnahmen und Empfehlungen für die Patientinnen informiert werden. Die Arzneimittel- sowie die Produktinformationen der Präparate wurden aktualisiert.

Detaillierte Informationen dazu können dem pdf-Dokument (zum Download in der Spalte rechts) entnommen werden.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/en/home/humanarzneimittel/market-surveillance/health-professional-communication--hpc-/archive/dhpc---levonorgestrel-haltige-intrauterinsysteme-und-kupferhalti.html