HPC – Vetmulin Premix 10% ad us. vet., Arzneimittelvormischung

Anpassung der Rubriken «Anwendungsgebiete» und «Dosierung und Art der Anwendung»

02.02.2022

Aufgrund neuer Erkenntnisse wurde die Zulassung des erwähnten Präparates in folgenden Punkten angepasst:

  • Die lange Verabreichungsdauer mit einer niedrigen Dosis (1.5 - 2 mg Tiamulin Hydrogenfumarat pro kg Körpergewicht täglich für 2 bis 4 Wochen) wurde aus der Arzneimittelinformation gestrichen.
  • Der metaphylaktische Einsatz von Tiamulin Hydrogenfumarat ist ausschliesslich angezeigt als Teil der Massnahmen zur Eradikation und Kontrolle der Erkrankung in einer Herde.

Die Texte der Arzneimittelinformation werden mit einer Umsetzungsfrist angepasst. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird bis die neu gekennzeichnete Ware den Markt erreicht, müssen Anwender bereits heute die Anpassungen der Anwendungsgebiete und der Dosierung beachten.