Nasivin 0,05 %, Dosierspray

06.06.2012

Präparat: Nasivin 0,05 %, Dosierspray
Zulassungsnummer: 45‘138
Wirkstoff: oxymetazolini hydrochloridum
Zulassungsinhaberin: Iromedica AG
Rückzug der Charge: 108 113

Die Firma Iromedica AG zieht die obenerwähnte Charge von Nasivin 0,05 %, Dosierspray vom Markt zurück, weil im Rahmen der Stabilitätsstudie dieser Charge ein zu hoher Gehalt an aeroben, mesophilen Keimen festgestellt wurde. Als Keim wurde eine Archromobacter Species identifiziert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben der Firma.

Der Rückruf erfolgt mittels Firmenschreiben an die mit dem Präparat belieferten Kunden.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/en/home/humanarzneimittel/market-surveillance/qualitaetsmaengel-und-chargenrueckrufe/batch-recalls/archive-batch-recalls-2003-2015/nasivin-0-05----dosierspray.html