Lacrycon Augen-Gel

18.08.2009

Präparat: Lacrycon Augen-Gel
Zulassungsnummer: 53'674
Wirkstoffe: Natrii hyaluronas
Zulassungsinhaberin: Thea Pharma AG
Rückzug der Chargen: T229


Die Firma Thea Pharma zieht die obenerwähnten Chargen von Lacryon Augen-Gel vorsorglich vom Markt zurück, weil in einer Packung Lacrycon der Charge T229 1 x 5 Tageseinzeldosen mit dem Wirkstoff Latanoprost gefunden wurden. Diese Augentropfen unterscheiden sich von Lacrycon deutlich, weil es sich dabei im Gegensatz zu Lacrycon (klares Gel) um eine milchige Flüssigkeit handelt.

Der Rückruf erfolgt bis auf Stufe Apotheke.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/en/home/humanarzneimittel/market-surveillance/qualitaetsmaengel-und-chargenrueckrufe/batch-recalls/archive-batch-recalls-2003-2015/lacrycon-augen-gel.html