Fluconazol Sandoz 2 mg/ml i.v., Infusionslösung

19.07.2011

Präparat: Fluconazol Sandoz 2 mg/ml i.v., Infusionslösung
Zulassungsnummer: 57'679
Wirkstoff: Fluconazolum
Zulassungsinhaberin: Sandoz Pharmaceuticals SA
Rückzug der Charge: AT9919


Die Firma Sandoz Pharmaceuticals AG zieht die obenerwähnte Charge von 57'679 Fluconazol Sandoz 2 mg/ml i.v., Infusionslösung bis auf Stufe Detailhandel vorsorglich vom Markt zurück, weil zur Verschliessung der Vials dieser Charge irrtümlicherweise ein Gummistopfen verwendet wurde, der eine andere chemische Zusammensetzung hat als der zugelassene. Für Packungen dieser Charge ist die Dichtigkeit der Vials nicht über die volle Haltbarkeitsfrist des Präparates gewährleistet.

Der Rückruf erfolgt mittels Firmenschreiben an die mit dem Präparat belieferten Kunden.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/en/home/humanarzneimittel/market-surveillance/qualitaetsmaengel-und-chargenrueckrufe/batch-recalls/archive-batch-recalls-2003-2015/fluconazol-sandoz-2-mg-ml-i-v---infusionsloesung.html