Vorgestellt

Home Office vs Office

Home Office vs. Office «Ich musste mich an die Leere gewöhnen.»

Case Managerin Cornelia Bigler arbeitete die vergangenen Monate vor allem von ihrem Homeoffice in Sélestat (F) aus – Beat Leuenberger (Operational Support Services) hingegen verbrachte die ganze Zeit an seinem Arbeitsplatz in Bern. Ein Gespräch über die Arbeit aus verschiedener Optik.

Zum Beitrag
Home Office vs Office

Fokussiert

Medizinprodukte Die Maskenfrage

Mit Beginn der Corona-Pandemie rückten sie in den Fokus der Öffentlichkeit: die medizinischen Gesichtsmasken. Kaum ein Thema wurde so kontrovers diskutiert. Das Problem: Es herrschte ein Mangel auf dem Markt. Das rief zahlreiche Händler auf den Plan, das rare Gut in die Schweiz zu importieren. Eine Flut von nicht konformen Masken war die Folge – Swissmedic schritt ein. Mittendrin Yann Amstutz, Inspektor Medizinprodukte der Abteilung Medical Devices Surveillance.

Zum Beitrag

Aufgezeigt

Facts & Figures

Zum Beitrag

Aufgezeigt

Die Arbeit des HMEC

Die Arbeit des HMEC Der Experte im Kreis der Experten

Bei wissenschaftlichen Fragen rund um die Zulassung von Arzneimitteln lässt sich Swissmedic von Experten beraten. Geht es um Humanarzneimittel und die Gesundheit der Menschen, wird das Schweizerische Heilmittelinstitut vom HMEC unterstützt. In den vergangenen Jahren richtete sich ein besonderer Fokus auf Onkologika (Arzneimittel zur Krebsbehandlung). Experte in diesem Anwendungsgebiet ist Prof. em. Dr. med. Thomas Cerny – für «Visible» sprach der renommierte Krebsmediziner über seine Tätigkeit als Mitglied des HMEC-Gremiums.

Zum Beitrag
Die Arbeit des HMEC

Globalisiert

Die Pharmakopöe Das Handbuch für Arzneimittelqualität

Ausschliesslich qualitativ hochstehende, sichere und wirksame Heilmittel in Verkehr zu bringen – das ist der Auftrag von Swissmedic. Hierzu trägt die Pharmakopöe mit verbindlichen Qualitätsvorschriften massgeblich bei. In der Schweiz besteht sie aus dem Europäischen und dem Schweizerischen Arzneibuch. Als Leiter der Abteilung Pharmakopöe ist Tobias Gosdschan bei Swissmedic dafür verantwortlich. Von Juni 2016 bis Juni 2019 amtete er als Chairman der Europäischen Pharmakopöekommission – eine grosse Ehre.

Zum Beitrag
Lukas Bruhin im Gespräch

Sondiert

Interview mit Swissmedic Institutsratspräsident Lukas Bruhin «Wir halten, was wir versprechen»

Seit dem 1. August 2020 führt Lukas Bruhin als Präsident den siebenköpfigen Institutsrat von Swissmedic.
Der Institutsrat ist gemäss Heilmittelgesetz das strategische Organ von Swissmedic und übt die Aufsicht über die Geschäftsleitung aus. Obwohl nicht für Zulassungsentscheide zuständig, spürt auch er die Erwartungshaltung, damit Covid-19 Impfstoffe in der Schweiz möglichst schnell zur Verfügung stehen. Lukas Bruhin sieht den Institutsrat auch hier als Sparringpartner, Impulsgeber und Impulsnehmer.

Zum Beitrag