Safety Notice: COCUNE – wash gloves (perfumed/non-perfumed) from Stöpler Instrumenten & Apparaten B.V.

The complete text is available in German, French and Italian. Please click on the desired language above in the Navigation Menu.  

25.06.2019

Betroffene Produkte

Artikel Nr. Beschreibung (EN)

CCN 21-1001

Cocune Washgloves Hypoallergenic (24x8 pcs)

CCN 21-1002

Cocune Washgloves Hypoallergenic No Perfume (24x8 pcs)

CCN 21-1004

Cocune Washgloves Hypoallergenic (24x5 pcs)

CCN 21-1005

Cocune Washgloves Hypoallergenic No Perfume (24x5 pcs)

Sicherheitsmitteilung: COCUNE – Waschhandschuh (parfümiert/unparfümiert) der Firma Stöpler Instrumenten & Apparaten B.V. (NL)

Beschreibung der Gefährdung

Swissmedic wurde eine Kontamination von Einweg-Waschhandschuhen mit dem Bakterienkomplex Burkholderia cepacia gemeldet. Diese Bakterien können schwere Infektionen verursachen. Die Handschuhe werden unter anderem für die lokale Hautreinigung vor und nach Operationen oder für die Körperpflege empfindlicher Hautstellen verwendet, wenn das Waschen mit Wasser und Seife nicht möglich ist.

Die Gründe der Kontamination sind noch nicht geklärt. Die entsprechenden Abklärungen beim holländischen Hersteller sind noch nicht abgeschlossen.

Empfohlene Massnahmen

Swissmedic fordert die Anwenderinnen und Anwender auf, alle Lots der «COCUNE - Waschhandschuh (parfümiert/unparfümiert)» Linie bis auf Weiteres nicht mehr zu verwenden.

Grund für die Publikation

Es kann nicht sichergestellt werden, dass alle betroffenen Endkunden in der Schweiz über diese Sicherheitsmassnahme informiert wurden. Swissmedic hat den Sicherheitshinweis der Firma Stöpler Instrumenten & Apparaten B.V. (NL) auf der Webseite fsca.swissmedic.ch publiziert und alle Kontaktpersonen der Spitäler sowie Kantonsapotheker entsprechend über das Problem informiert.

Die Kommunikation von Stöpler Instrumenten & Apparaten B.V. finden Sie unter folgendem Link:

Company information letter

Swissmedic
Medical Devices Division
Hallerstrasse 7
3012 Berne
Switzerland
Tel +41 58 463 22 51
Fax +41 58 462 76 46
E-mail

Last modification 25.06.2019

Top of page