Information zu Laboratoire Stallergenes

Auslieferungsstopp für allergologische Arzneimittel der Firma Laboratoire STALLERGENES Greer SAS, F-Antony Cedex, Frankreich

07.12.2015 - Die französische Heilmittelbehörde ANSM (Agence nationale de sécurité du médicament et des produits de santé) hat am 3. Dezember 2015 darüber informiert, dass die Herstellbewilligung der Firma Stallergenes Greer SAS, F-Antony Cedex, France vorübergehend sistiert worden ist (siehe auch www.ansm.sante.fr/Actualité). Es dürfen bis auf weiteres keine Arzneimittel mehr hergestellt und ausgeliefert werden.

Aufgrund eines am 13. August 2015 neu in Betrieb genommenen Informatiksystems ist es zur Auslieferung von falschen Präparaten gekommen. Betroffen sind alle von der Firma hergestellten Präparate. Die Schweiz ist von diesen IT-bedingten Präparateverwechslungen nicht betroffen, weil seit der Inbetriebnahme des neuen IT-Systems beim Hersteller Laboratoire STALLERGENES Greer SAS, F-Antony Cedex, Frankreich keine Präparate in die Schweiz geliefert worden sind.

Gemäss Stallergenes AG Schweiz kommt es zur Zeit auch bei den zugelassenen Präparaten Alustal, Phostal, Staloral und Oralair zu Lieferengpässen beziehungsweise Verzögerungen bei der Auslieferung. Wie lange die behördlich angeordnete Sistierung von Produktion und Auslieferung andauert, ist zur Zeit noch unbekannt. Ein vorübergehender Unterbruch der Desensibilisierungstherapie stellt für die behandelten Patientinnen und Patienten jedoch keine Gesundheitsgefährdung dar. Die Firma ist bestrebt, möglichst rasch wiederum qualitativ einwandfreie Chargen zur Verfügung stellen zu können.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/en/home/humanarzneimittel/market-surveillance/health-professional-communication--hpc-/archive/information-zu-laboratoire-stallergenes.html