Vor 20 Jahren …

«war ich Mitglied des Verfassungsrats des Kantons Freiburg. Mit Gesundheitspolitik hatte dieser nur sehr am Rand zu tun, mit der Gesundheitsförderung zum Beispiel.»

Meine erste Begegnung mit Swissmedic ...

«hatte ich 2012, kurz nachdem ich in den Bundesrat gewählt wurde. Ich erinnere mich gut an die erste Sitzung mit Christine Beerli, damals Präsidentin des Institutsrats, und mit Jürg Schnetzer, damals Direktor von Swissmedic. Natürlich hatte ich bereits als Ständerat mit Swissmedic zu tun.»

Wenn eine Institution so im Fokus steht ...

«dann ist es ideal, wenn man – wie das Swissmedic getan hat – sich schon vorher gut aufgestellt hat. Das heisst: Governance und Team gestärkt, Prozesse gestrafft und Fachkompetenzen erweitert. Auch unabhängig von dieser Pandemie sind die Erwartungen an Swissmedic in den letzten Jahren stark gestiegen und werden auch noch weiter steigen, angesichts der Entwicklungen im Gesundheitsbereich, wo immer komplexere Innovationen beurteilt werden müssen – sei es in der patientenindividuellen Medizin, sei es bei neuartigen Therapien.»

In dieser Pandemie hat Swissmedic …

«Grosses geleistet, Unabhängigkeit unter Beweis gestellt, was Vertrauen schafft. Arzneimittel werden nur zugelassen, wenn sie sicher, wirksam und von hoher Qualität sind. Sie hat stets transparent gemacht, wo sie in einem Verfahren steht. Und Swissmedic war zuweilen sehr schnell – etwa bei der Erstzulassung des Pfizer-Impfstoffs gegen Covid-19 im Dezember 2020. Damals hat Swissmedic diesen Impfstoff als erste westliche Behörde im ordentlichen Verfahren zugelassen. Das hat international für Aufsehen gesorgt und darauf dürfen wir ein bisschen stolz sein.»

«Ich spüre auch das Vertrauen der Schweizer Bevölkerung und der Politik in die Aktivitäten von Swissmedic.»

Alain Berset
Mit der aktuellen Swissmedic-Führung …

«pflege ich einen engen Kontakt. Der persönliche Austausch ist enorm wichtig. Ich spüre auch das Vertrauen der Schweizer Bevölkerung und der Politik in die Aktivitäten von Swissmedic.»

In 20 Jahren ist Swissmedic …

«Swissmedic gehört heute weltweit zu den angesehensten Aufsichtsbehörden. Der Anspruch ist und bleibt, ein zentraler Akteur im Gesundheitswesen zu sein – sowohl national als auch international sowie einen raschen Zugang der Bevölkerung zu innovativen Heilmitteln sicherzustellen. Swissmedic soll bei der Digitalisierung vorne dabei sein und in der Entwicklungszusammenarbeit weitere Länder dabei unterstützen, dass ihre Bevölkerung ebenfalls Zugang zu sicheren, wirksamen und qualitativ hochstehenden Medikamenten hat.»

Für die Schweiz bedeutet Swissmedic …

«ein eigenes Institut für unseren wichtigen Gesundheitssektor zu haben – aber auch die Garantie für sichere, qualitativ hochstehende und wirksame Arzneimittel und Medizinprodukte; und das nicht nur bei Markteintritt, sondern während der ganzen Lebensdauer dieser Heilmittel. Swissmedic ist weltweit bestens vernetzt und leistet in vielen Bereichen auch Pionierarbeit, wie etwa die Aufdeckung gefälschter Arzneimittel.»

Meine persönliche Botschaft an die Mitarbeitenden von Swissmedic lautet:

«Herzlichen Dank für Ihre grosse Arbeit und Ihr grosses Engagement. Sie leisteten gerade in dieser Krise unter grossem Druck und im Fokus der Öffentlichkeit wichtige, gute Arbeit.»