Swissmedic ist die Schweizerische Überwachungsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte. Sie gewährleistet, dass in der Schweiz nur qualitativ hochstehende, sichere und wirksame Heilmittel in Verkehr gebracht werden.
Das regulatorische Umfeld im Bereich der Medizinprodukte wird sich in den kommenden Jahren weiter stark verändern. Aktuell suchen wir für die Abteilung Medical Devices Operations & Development per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit als
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Medical Devices (80-100%)
Ihre neue Herausforderung
In dieser anspruchsvollen und interessanten Funktion sind Sie verantwortlich für die Prozesse rund um die Medizinproduktedatenbank swissdamed. Sie beteiligen sich an der Entwicklung der Datenbank und der internen / externen Supportprozesse. Sie sind bei der Entwicklung innovativer Prozesse für swissdamed, aber auch im gesamten Bereich Marktüberwachung Medical Devices, als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in tätig. Sie übernehmen den fachlichen Lead bei der Entwicklung und Einführung neuer Funktionalitäten. Dafür arbeiten Sie auch mit Fachpersonen ausserhalb von Swissmedic zusammen und erstellen Kommunikationsinhalte für die Öffentlichkeit. Die Mitarbeit in abteilungs- und bereichsübergreifenden Projekten, insbesondere zu Digitalisierungsthemen, gehört in Ihr Aufgabengebiet. Sie klären regulatorische Fragestellungen ab und arbeiten in Rechtssetzungsprojekten mit. Durch Ihre koordinatorische und wissenschaftliche Arbeit tragen Sie zur Fachkompetenz der Abteilung bei.
Ihr Profil
Sie verfügen über einen Universitätsabschluss in naturwissenschaftlicher oder technischer Richtung und bringen mehrjährige Berufserfahrung aus der Medizinprodukte-Industrie, vorzugsweise im Bereich Regulatory oder Quality Affairs, mit. Idealerweise haben Sie zudem Ihre Berufserfahrung mit einer entsprechenden Weiterbildung ergänzt. Als fachlich kompetente, glaubwürdige und kommunikative Persönlichkeit gelingt es Ihnen, sich in einem fachlich komplexen, interdisziplinären Umfeld zurechtzufinden. Sie wenden Ihre Kenntnisse über die Medizinprodukteregulierung und UDI-Themen gewandt an und überführen die Umsetzungsanforderungen in Prozesse und technische Systeme. Sie haben Erfahrung mit Softwarevalidierung und verstehen es, die Fachanforderungen gegenüber der IT zu vertreten. Sie kommunizieren klar und zielgruppengerecht (d, f/i, e), sind entscheidungsfreudig und tragen dank Ihrer schnellen Auffassungsgabe und speditiven Arbeitsweise signifikant zum Erfolg der Abteilung bei. Sie sind begeisterungsfähig und arbeiten gerne selbständig und eigenverantwortlich. Eine ausgeprägte IT-Affinität rundet Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen
eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle von Medizin, Technik und Gesundheitspolitik. Ein flexibles Jahresarbeitszeitmodell, Homeoffice für einen Teil des Pensums und moderne Büroräumlichkeiten in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Bern sind Bestandteile attraktiver Anstellungsbedingungen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihr vollständiges Bewerbungsdossier. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen gerne Frau Susanne Wydenkeller Hinder, Leiterin Abteilung Medical Devices Operations & Development, oder Frau Larissa Arnheiter, Personalfachfrau, zur Verfügung (Telefon +41 58 462 02 11).
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Ref. MDOD
Hallerstrasse 7
3012 Bern
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Susanne Wydenkeller Hinder
Leiterin Abteilung Medical Devices Operations &
Development
oder
Larissa Arnheiter
Personalfachfrau