Swissmedic ist die Schweizerische Überwachungsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte. Sie gewährleistet, dass nur qualitativ einwandfreie, sichere und wirksame Heilmittel in der Schweiz in Verkehr gebracht werden.
Für die Abteilung Inspektorate und Bewilligungen suchen wir eine Medizinerin / einen Mediziner oder Spezialistin / Spezialist Labormedizin FAMH (Hämatologie) als
Vigilance Assessor Hämovigilanz (50-100%)
Ihre neue Herausforderung
Die Fachgruppe Hämovigilanz in der Abteilung Inspektorate und Bewilligungen ist Teil der Überwachung des Schweizerischen Blutspendewesens und betreibt das nationale Hämovigilanzsystem. Als Vigilance Assessor dieser Fachgruppe identifizieren Sie anhand von Meldungen aus dem Anwendungs- und Herstellungsbereich von Blutkomponenten Sicherheitssignale aus allen Bereichen der Transfusionskette, werten die Daten aus und erstellen Berichte und Empfehlungen zur Erhöhung der Transfusionssicherheit. Weiter beantworten Sie Fragen im Zusammenhang mit dem Qualitätssystem für die Anwendung von Blutkomponenten und sind Ansprechperson für die Hämovigilanzverantwortlichen der Spitäler, Blutspendedienste sowie für andere Behörden. Mit Publikationen, Präsentationen, der Mitarbeit in Fachgremien sowie der Durchführung von Workshops und Tagungen tragen Sie aktiv zur Weiterentwicklung der Hämovigilanz im nationalen und internationalen Umfeld bei.
Ihr Profil
Sie bringen ein abgeschlossenes Medizinstudium sowie vorzugsweise einige Jahre Berufserfahrung (Klinik und/oder Industrie) mit, idealerweise mit Kenntnissen im Fachgebiet Hämatologie/Transfusionsmedizin, oder sind Spezialist/in für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt Hämatologie. Zudem verfügen Sie über Grundkenntnisse in Qualitäts- und Projektmanagement. Neben Ihrem Fachwissen sind fundierte Sprachkenntnisse in mindestens zwei Amtssprachen und gute Englischkenntnisse erforderlich. Dank Ihres Fachwissens und Ihrer hohen Sozialkompetenz bringen Sie sich zuverlässig und flexibel in einem motivierten und unkomplizierten Team ein. Sie bleiben in hektischen Zeiten gelassen und tragen durch Ihre Ausgeglichenheit und Ihrem Sinn für Humor zu einem angenehmen Arbeitsklima bei.
Wir bieten Ihnen
Eine anspruchsvolle Position mit der Möglichkeit, sowohl fachliche Aspekte als auch regulatorische Fragestellungen zu bearbeiten und sich mit anderen Fachpersonen national und international auszutauschen. Ein flexibles Jahresarbeitszeitmodell und moderne Büroräumlichkeiten in der Nähe des Europaplatzes Bern sind Bestandteile attraktiver Anstellungsbedingungen.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann zögern Sie nicht, Ihr vollständiges Bewerbungsdossier an uns zu senden. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen gerne Dr. Christian Schärer, Einheitsleiter Inspektorate oder Larissa Arnheiter, Personalfachfrau zur Verfügung (Telefon +41 58 462 02 11).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Swissmedic
Personal und Organisation
Ref. IBE Hämo
Hallerstrasse 7
3012 Bern
Kontakt
Dr. Christian Schärer
Einheitsleiter Inspektorate
oder
Larissa Arnheiter
Personalfachfrau