Neuer Internetauftritt

17.11.2017

Die überarbeitete Swissmedic Website ist online – mit neuem Design und leicht veränderter Struktur. Anlass für den Relaunch war der Wechsel auf die neue Software der Bundesverwaltung für die Verwaltung von Onlineinhalten (CMS-Plattform).

Die Hauptnavigation ist neu themenorientiert aufgebaut (Humanarzneimittel, Tierarzneimittel, Komplementär- und Pytoarzneimittel, Medizinprodukte, Services, Über uns). Eine zusätzliche Metanavigation im Kopfbereich ermöglicht den direkten Zugang zu aktuellen Informationen und Kontaktformularen.

Die wesentlichen Optimierungen sind:

  • Zusätzliche Service-Navigation im Kopfbereich
    Oben rechts auf jeder Seite befinden sich direkte Links zu News & Updates (Direktzugriff auf einzelne News-Kategorien), Rechtliches/Normen (Rechtsgrundlagen/Pharmakopöe) und Kontakt (thematische Links auf unterschiedliche Anliegen)
  • Direktzugang zu ausgewählten Themen
    Auf der Startseite und im Aufklappmenü sind neu Direktlinks enthalten
  • Erweiterte Suche
    Neben einer Schnellsuche wird auch eine erweiterte Suchfunktion mit verschiedenen Filtermöglichkeiten zur Verfügung stehen (geplant Ende November 2017)
  • Neue Liste der Rückrufe und Sicherheitsmeldungen von Medizinprodukten (FSCA)
    Ab sofort werden Rückrufe und andere Sicherheitsmitteilungen zu Medizinprodukten, die Swissmedic gemeldet werden, laufend (anstatt wie bisher einmal wöchentlich) publiziert. Zudem lassen sich die Suchergebnisse exportieren und als Link abspeichern: fsca.swissmedic.ch/mep 

Die überarbeitete Inhaltsstruktur hat neue Links zur Folge. Alle bestehenden Kurzlinks – insbesondere auch auf Dokumente – wurden aber übernommen und funktionieren weiterhin.

Die neue Internetplattform bietet die Grundlage für zukünftige inhaltliche und funktionale Erweiterungen, welche die veränderten Vorgaben aus der laufenden ordentlichen Revision des Heilmittelgesetzes (2. Etappe) und des Ausführungsrechts (Heilmittelverordnungspaket IV) mit sich bringen.

Feedback-Formular

Wenn Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/de/home/news/mitteilungen/neuer-internetauftritt.html