Dringliche Korrektur der Monographie Dikaliumclorazepat–Monohydrat

In der Europäischen Pharmakopöe

16.04.2019

Um eine ununterbrochene Versorgung des Europäischen Marktes mit dem Wirkstoff Dikaliumclorazepat-Monohydrat sicherzustellen, wurde am 1. April eine dringliche Korrektur der Europäischen Pharmakopöe in Kraft gesetzt.

Wir wurden informiert, dass der bei der Gehaltsbestimmung angegebene Umrechnungsfaktor von 13.63 unsachgemäss ist und zur Berechnung eines zu hohen Gehalts führt. Deshalb wurde er durch einen Umrechnungsfaktor von 13.03 ersetzt.
Um eine ununterbrochene Versorgung des Europäischen Marktes mit dem Wirkstoff Dikaliumclorazepat-Monohydrat sicherzustellen, wurde die Monographie mit Implementierungsdatum 1. April 2019 korrigiert.

Der aufdatierte Monographietext ist auf der EDQM-Webseite verfügbar. Die Korrektur wurde bereits in die Online-Version der Monographie Nachtrag 9.7 der Ph. Eur. übernommen und wird in die gedruckte und herunterladbare Version der 10. Ausgabe der Ph. Eur. integriert.