Neupro, transdermales Pflaster

17.10.2008

Präparat: Neupro, transdermales Pflaster
Zulassungsnummer: 57'417
Wirkstoffe: Rotigotinum
Zulassungsinhaberin: UCB-Pharma SA
Rückzug der Chargen: alle, vgl. Link zu DDL


Die Firma UCB-Pharma AG zieht die obenerwähnten Chargen von Neupro, transdermales Pflaster vom Markt zurück, weil Schneeflocken-förmige Ausfällungen des Wirkstoffes im Pflaster auftreten können. Die möglicherweise vom Qualitätsmangel betroffenen Chargen werden durch neue Chargen, die nun neu im Kühlschrank bei 2-8°C gelagert werden müssen, ausgetauscht.

Der Rückruf erfolgt mittels Dear Doctor Letter (DDL) an die mit dem Präparat belieferten Kunden sowie an alle Neurologen, Internisten und Allgemeinpraktiker sowie Spitalapotheker der Schweiz und des Fürstentums Lichtenstein.

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/de/home/humanarzneimittel/marktueberwachung/qualitaetsmaengel-und-chargenrueckrufe/chargenrueckrufe/archiv-chargenrueckrufe-2003-2015/neupro--transdermales-pflaster.html