Dafalgan Kindersirup 30 mg / ml zum Einnehmen für Kinder

29.12.2015 - Am 21. Dezember 2015 hat die Zulassungsinhaberin, die Firma Bristol Myers Squibb mehrere Produktionschargen von Dafalgan Kindersirup zurückgerufen. Dieses Präparat gegen Schmerzen und Fieber ist in Apotheken und Drogerien erhältlich und enthält den Wirkstoff Paracetamol. Der Rückruf betrifft nur das Präparat Dafalgan Kindersirup und nur die Chargen mit Verfalldatum bis und mit Oktober 2018, ausser der Charge R5163, welche trotz Verfalldatum 10/2018 nicht betroffen ist.

Der Rückruf erfolgt bis auf Stufe Detailhandel.

Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmassnahme, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass vereinzelte Fläschchen kleine Schaumstoffteilchen enthalten könnten. Diese Partikel sind dunkel gefärbt und wären dadurch im weissen Sirup gut erkennbar. Bisher wurden keine Partikel im Sirup gefunden, weder von Anwendern noch durch die Firma. Es gibt keine Hinweise auf Schädigungen durch verschluckte Teilchen und weder aus der Schweiz noch aus dem Ausland liegen Meldungen dazu vor.

Weiterführende Links

https://www.swissmedic.ch/content/swissmedic/de/home/humanarzneimittel/marktueberwachung/healthcare-professional-communications/archiv/dafalgan-kindersirup-30-mg---ml-zum-einnehmen-fuer-kinder.html