Gesamterneuerungswahlen Swissmedic Medicines Expert Committees (SMEC) für die Amtsperiode 2021-2024

26.03.2020

Bei der Zulassung, Marktüberwachung oder Bewilligung von Human- und Tierarzneimitteln unterziehen die Swissmedic Medicines Expert Committees (SMEC) die wissenschaftliche Dokumentation der Zulassungsgesuche einer unabhängigen zweiten Prüfung – ein wertvoller Beitrag, damit Schweizer Ärztinnen und Ärzten in ihrer täglichen Arbeit wirksame, sichere und qualitativ einwandfreie Arzneimittel zur Verfügung stehen.

Wie alle international führenden Arzneimittelbehörden lässt sich auch das schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic in wissenschaftlichen Fragen von externen Expertengremien beraten: dem Human Medicines Expert Committee (HMEC) für Humanarzneimittel und dem Veterinary Medicines Expert Committee (VMEC) für Tierarzneimittel. Die Zusammenarbeit mit externen Experten ist ein wichtiges Instrument, um die Qualität der Entscheide sicherzustellen. Der europäischen EMA stehen dafür verschiedene Scientific Advisory Groups zur Seite, die amerikanische Heilmittelbehörde FDA arbeitet eng mit ihren Advisory Committees zusammen.

Die Swissmedic Medicines Expert Committees (SMEC) bestehen aus ordentlichen, ausserordentlichen und beratenden Mitgliedern und werden vom Swissmedic Institutsrat für eine vierjährige Amtszeit gewählt. Ihre Expertinnen und Experten verfügen über ausgewiesene berufliche Qualifikationen und Expertisen in Medizin, Pharmazie oder Naturwissenschaften und haben breite Erfahrungen im klinischen Umfeld.

Fachexpertinnen und -experten aus Forschung und Praxis gesucht

Ende 2020 läuft die 4-jährige Amtsperiode der SMEC aus und die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2021-2024 stehen an. Swissmedic möchte die Gelegenheit nutzen, um die fachliche Kompetenz der Gremien weiter zu stärken. In der Humanmedizin werden Experten insbesondere in den Fachgebieten Onkologie, Pneumologie, Gastroenterologie, Ophthalmologie, Gynäkologie, Urologie, Pädiatrie, Allergologie, Immunologie/Vakzinologie, Infektiologie/Virologie, Endokrinologie und klinische Pharmakologie gesucht.

Bei Interesse an dieser Tätigkeit freuen wir uns über jede Rückmeldung an Frau Esther Wullimann, Verantwortliche für das Swissmedic Expertenwesen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Externe Expertengremien unterstützen Swissmedic mit Wissen aus dem akademischen Bereich und der Praxis, und leisten so einen wichtigen Beitrag, damit Schweizer Ärztinnen und Ärzten in ihrer täglichen Arbeit wirksame, sichere und qualitativ einwandfreie Arzneimittel zur Verfügung stehen.
  • In den Jahren 2017 bis 2019 haben die Expertinnen und Experten insgesamt 233 Empfehlungen zur Neuzulassung und zu Indikationserweiterungen von Arzneimitteln in der Schweiz abgegeben. Bei den Humanarzneimitteln lag dabei der Fokus stark auf den Cytostatika.
  • Im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen Ende 2020 sucht Swissmedic Kandidatinnen und Kandidaten. Interessierte werden eingeladen, sich bei Swissmedic zu melden.

Allgemeine Auskünfte zum Swissmedic Expertenwesen

Swissmedic SMEC
Abteilung Regulatory Operations and Development
Hallerstrasse 7
3012 Bern

Esther Wullimann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Verantwortliche Expertenwesen