DHPC – Minocin® Akne und Minac® (MINOCYCLIN)

Risiko schwerwiegender Überempfindlichkeitsreaktionen inkl. DRESS
(Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms (DRESS)

26.06.2017– In Absprache mit Swissmedic informieren die Zulassungsinhaberinnen Drossapharm AG und die Galderma Schweiz AG:

 

  • Minocyclin kann zu schwerwiegenden systemischen Überempfindlichkeitsreaktionen mit Organbeteiligung wie dem DRESS-Syndrom führen. Dies äussert sich meist mit einem Arzneimittelexanthem, Eosinophilie und systemischen Symptomen, z.B. einer Leberschädigung
  • Das DRESS-Syndrom ist potentiell lebensbedrohlich
  • Bei Verdacht auf ein DRESS-Syndrom oder eine andere Überempfindlichkeitsreaktion ist die Behandlung mit Minocyclin sofort und dauerhaft zu beenden und geeignete therapeutische Massnahmen sind zu ergreifen
  • Die Patienten sind über mögliche Warnsymptome wie Fieber oder das Auftreten eines Hautausschlags zu informieren und sollen beim Auftreten solcher Symptome sofort den Arzt kontaktieren
  • Es müssen regelmässige Blutbildkontrollen, Nierenwert- und Leberwertbestimmungen durchgeführt werden

Detaillierte Informationen entnehmen Sie dem PDF-Dokument (zum Download in der Spalte rechts).