Neuer eGov Service CPP: Geplante Änderung zur Bestellung von Produktzertifikaten (CPP) über Swissmedic eGovernment Portal

04.08.2017 - Zulassungsinhaberinnen oder deren Bevollmächtigte können Produktzertifikate (engl.: Certificate of a Pharmaceutical Product; CPP) bei Swissmedic bestellen. Die Bestellungen erfolgten bisher durch Einreichung eines entsprechenden Bestellformulars per E-Mail.
Ab Anfang 2018 wird die Einreichung dieses Formulars ausschliesslich via neuem eGov Service CPP möglich sein. Dieser bietet einen sicheren elektronischen Übermittlungsweg zwischen dem Besteller und Swissmedic. Voraussetzung dafür ist der Zugang zum eGov Portal. Swissmedic empfiehlt, den neuen eGov Service bereits jetzt auf der Swissmedic Webseite zu beantragen: www.swissmedic.ch/gate-order Dieser Zugang kann nur von den entsprechenden Zulassungsinhaberinnen beantragt werden. Nach der Freischaltung des neuen Service durch Swissmedic hat die Zulassungsinhaberin die Möglichkeit, Zugriffsrechte an die Besteller zu vergeben.


Mit der Einführung des neuen eGov Service CPP werden Bestellungen via E-Mail nicht mehr angenommen.

Nach Ausstellung der Produktzertifikate erfolgt der Versand wie bisher per Briefpost.

Kurzinformationen zum eGov Service CPP sind auf dem Merkblatt zu finden.


Weitere Informationen zur obengenannten Änderung werden vor der Einführung auf der Swissmedic Webseite publiziert.